Skip to main content

Willkommen im Midland

Ihr wollt etwas über Midland IT wissen? So ganz klassisch, was wir überhaupt machen und welche Visionen unsere Chefs so haben? Ganz ehrlich: Das alles findest du bereits auf unserer regulären Website. Da hat sich unsere Marketing-Abteilung richtig Mühe gegeben, das können wir gar nicht besser. 

Deswegen: www.midland-it.de 

Auf dieser Seite wollen wir dir etwas ganz anderes vermitteln: Was ist das Besondere im Midland? Wie sieht unser Alltag eigentlich aus? Gibt es den überhaupt? Oder ist nicht jeder Tag ein wenig anders? 

Und überhaupt? Was wird uns hier so alles geboten? Was machen wir selbst? Wie bringen wir uns ein? Und warum glauben wir, dass es keinen besseren Job für uns geben kann? 

Hier reden wir! Die Midländer!

Das Midland

Wer sich die Lage unseres Firmensitzes auf der Karte anschaut, wird feststellen, dass er sich in direkter Nähe des Mittelandkanals befindet. "Aaah", wirst du jetzt denken, "daher kommt der Name Midland!". Genau, damit hätten wir das doch schon mal geklärt.

Irgendwann haben einige Kollegen den Begriff ein bisschen anders verwendet. Und da war es dann, das "Midläääänd". Was erst als Joke gedacht war, wurde der Startschuss für eine besondere Form der Identifikation mit unserem Unternehmen. Oder anders gesagt: Wir haben plötzlich selbst gespürt, was unsere Chefs uns immer gesagt haben: "Nicht wir alleine sind Midland, sondern ihr alle!"

Tja, und dann hat's irgendwann mal jemand gegenüber Kunden erwähnt. Und die fanden das so witzig, dass irgendeiner uns dann mal "Midländer" getauft hat. Gut, manche haben auch schon mal schlechte Witze gemacht: "Welche Sprache sprecht ihr denn? Midländisch?". Man kann's auch übertreiben ;-)

Eins ist übrigens auch bei uns so: Das Wetter ist oftmals gut, aber es gibt auch mal Regen. Alles andere würdest du uns eh nicht glauben. Eigentlich fehlt uns nur eins: Sonne, Strand und Palmen vor der Tür. 365 Tage im Jahr. Aber wer weiß, vielleicht klappt das ja auch noch?

Regierung

Wer zu uns ins Midland kommt, wird vergeblich darauf hoffen, dass bei uns jemand mit einer albernen Krone rumläuft. Logisch, auch in unserer Regierung gibt es Regierungschefs, genau gesagt zwei. Sie sind gleichzeitig auch so etwas wie die Staatsgründer. Klingt hochgestochen, deswegen sprechen wir sie einfach beim Vornamen an: Marc und Andreas*. Nix mit "eure Majestät". 

Doch wir haben auch zahlreiche Minister*innen, die tatsächlich auch so etwas wie ihr eigenes Ressort haben. Nur heißen die dann halt nicht Außenministerium und Finanzministerium, sondern Marketing und Buchhaltung. 

Natürlich setzen wir uns auch regelmäßig zusammen, entweder innerhalb der "Ressorts" oder aber in Kabinettssitzungen. Und ja, manches bespricht sich besser nach Feierabend. 

*bis 31.12.2023

Einwohner:innen

Wie heißen die Einwohner im Midland? Na, Midarbeiter ... ok, der war schlecht. Natürlich sind wir Midländer! Das Besondere bei uns? Vor allem der Zusammenhalt! Der ist uns allen wirklich wichtig! Dementsprechend treffen wir uns oftmals sogar außerhalb der Arbeitszeiten. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und organisieren selbst Events, bei denen es mal nicht um Arbeit geht, sondern die gemeinsame Zeit im Vordergrund steht. Und bei denen sind die Familien ausdrücklich mit eingeladen!

Unsere Währung: Die MidCoins

Das Midland hat eine eigene Währung? Ja, Vertrauen! Und das Miteinander. Da beides schlecht "greifbar" ist, wollen wir "unsere Werte" demnächst sichtbar und fühlbar machen: mit unseren MidCoins. Echte Münzen, mit einem realen Gegenwert!

Allerdings bekommt man die MidCoins natürlich nicht mit der nächsten Gehaltsabrechnung ausgezahlt. Vermieter mögen schließlich nur Euros.

Einen MidCoin bekommen wir von einem Kollegen, wenn wir für ihn eine besondere Aufgabe übernehmen, ihm sozusagen aus der Patsche helfen. Und umgekehrt: Auch wir können natürlich unsere Kollegen bitten, uns etwas abzunehmen und bedanken uns dann ebenso mit einem MidCoin.

Zwar kann man mit den MidCoins natürlich nicht an jeder beliebigen Supermarktkasse bezahlen, aber etwas dafür bekommen kannst du schon! Aber das erklären dir unsere "Bankdirektoren" sobald unsere "Währungsreform" durch ist! 

Alltag

Einen krähenden Hahn oder ein musikalisches „Guten Morgen Sonnenschein“ können wir dir zwar nicht bieten, dafür aber Kaffee. Dieser ist, wie jeder weiß, die Antriebskraft eines jeden IT’lers und ist daher in unbegrenzten Mengen verfügbar.

Nachdem man sich also gegen 8:30 Uhr die dritte Tasse Kaffee gezapft hat, geht es zum technischen (oder gelegentlich auch privaten) Austausch ins Nachbarbüro, um über aktuelle Themen und vermeintlich unüberwindbare Hindernisse zu sprechen.

Hier entwickelt man selbstverständlich die Lösung für das zuvor unlösbare Problem und setzt diese um. Und zack! Schon ist es Mittag und wir kommen zusammen, um gemeinsam das bereits morgens geplante bzw. bestellte Mahl einzunehmen. Dies kann gerne auch gemeinsam in einer illustren Runde in aller Ruhe passieren.

Mit gefülltem Magen rettet man dann noch ein bis zwei Mal die Welt, um abschließend in geselligem Beisammensein künftige Projekte zu planen.

Erschöpft, aber zufrieden auf das Tagwerk blickend, fährt man anschließend im eigenen Firmenwagen nach Hause, um privaten Dingen nachzugehen. Klingt super, oder? 

Natürlich sieht nicht jeder Tag so aus und es gibt auch stressige Zeiten, diese konnten jedoch bislang immer - nicht zuletzt durch die Rückendeckung der Regierung - überwunden werden.

Außerdem stärken das tolle Kollegium und Arbeitsklima und eine Fülle an Benefits die Motivation, auch die herausforderndsten Aufgaben zu bewältigen.