Skip to main content

The Midland Times

Reisen & Freizeit | 06.06.2022

BIWAK 2022

Wir vebringen einfach gern Zeit miteinander! Doch dieses Mal war die Idee umfassender. Wir wollten nicht nur ein gemeinsames Wochenende als Midländer verbringen, die Familien sollten dabei sein!

Das perfekte Gelände haben wir in Melbeck gefunden: DieOutdoorSchmiede (die schreiben sich wirklich so).

Ein tolles Gelände mit vielen Gemeinschaftsplätzen und äußerst variablen Übernachtungsmöglichkeiten. Einige haben tatsächlich im Zelt übernachtet, andere im Wohnmobil oder zum Camper umgebauten Kastenwagen. Für alle, die lieber im echten Bett schlafen wollten, gab es wahlweise kleine Hütten oder "Schlaffässer". 

Für die Kinder war das Gelände an der malerischen Ilmenau ein echtes Paradies - zumal das Wetter mitspielte. Der häufigste Elterndialog: "Hat jemand xy gesehen?" - "Ja, der ist mit yx und vz unterwegs. Ist aber schon eine Stunde her, dass ich die gesehen habe". Bevor jemand in Panik gerät: Es sind immer alle wieder aufgetaucht. 

Natürlich konnte sich jeder auch mal mit dem Buch zurückziehen, doch viel häufiger sah man alle in kleinen und wechselnden Grüppchen irgendwo gemeinsam sitzen. Es wurde gequatscht, gelacht. Und Mineralwasser getrunken. Ausschließlich. 

Doch vor allem die Gemeinschaftsaktionen bleiben wohl allen in Erinnerung. Und da gab es neben spontanem Fußballtennis und gemeinschaftlichem Grillen am Samstag ein besonders Highlight: Unter Anleitung des Teams der OutdoorSchmiede wurden in Kleingruppen Flöße gebaut, die dann selbstverständlich auch gleich ausprobiert wurden: auf der Ilmenau. Das war Entspannung pur! Auch wenn ein Team die Erfahrung machen musste, dass man sogar auf einem Floß von einem anderen überholt werden kann. Und da niemand den falschen Weg Richtung Wasserfall eingeschlagen hat, konnten auch an diesem Abend wieder alle gemeinsam am Grill zusammenkommen. 

Ein tolles Wochenende, das alle genossen haben. Und alle waren sich hinterher einig: Das machen wir jetzt jedes Jahr!