Skip to main content

The Midland Times

Feuerlöschübung | 03.02.2023

Schaumparty im Midland?

Schaumparty? Ja, das ist doch mal Clickbait deluxe! Denn natürlich haben wir am Freitag, den 03.02.2023 Steffen Cardinali von der DEKRA nicht zu Gast gehabt, um mit uns eine Party zu feiern. Vielmehr ging es um eine ernste Sache: Was ist zu tun, wenn - was hoffentlich nie passieren wird - bei uns ein Feuer ausbrechen sollte?

Natürlich sollte man sofort die Profis von der Feuerwehr anfordern, die zum Glück auch fast in Wurfweite zum Midland ihre Feuerwache haben. Doch auch wenn die Feuerwehr in Minutenschnelle bei uns sein kann: Das kann schon zu spät sein! Deswegen haben wir in dieser Unterweisung auch eine Feuerlöschübung durchgeführt, bei der wir den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher gelernt, aber auch den notwendigen Respekt vor Feuer mit auf den Weg bekommen haben.

Bevor es aber „ans Feuer“ ging, hat uns Herr Cardinali erst einmal wichtige physikalisch-chemische Grundlagen der Verbrennung und des Löschens vermittelt und die verschiedenen Brandklassen, sowie Feuerlöscher-Typen und deren unterschiedliche Auslösevorrichtungen vorgestellt. Auch die Prüfung von Feuerlöschern sowie verschiedene Feuerlöschstrategien wurden erläutert.

Doch welche Farbe hat Theorie ohne Praxis noch mal? Richtig, grau! Aschgrau könnte man sagen. Deswegen ging es anschließend auf den Hof, wo zunächst einmal alle, die noch nie einen Feuerlöscher in der Hand hatten, dessen Bedienung üben konnten. Im Anschluss wurde es dann „heiß“: Herr Cardinali hat für uns einen Papierkorbbrand nachgestellt, den jeder von uns einmal löschen musste. Da geht der Puls schon mal hoch …

Ein weiteres „Highlight“ war die Vorführung einer „Spraydosenexplosion“. Wer schon mal in seinen dunkelsten Gedanken damit geliebäugelt haben sollte, eine Haarspraydose als „Flammenwerfer“ zu verwenden, sollte diesen Gedanken ganz schnell wieder verwerfen! Steffen Cardinali zeigte uns auf beeindruckende und durchaus schockierende Art und Weise, welche Wucht und Auswirkung eine Spraydosenexplosion haben kann. Eindeutiges Fazit: Das ist wirklich nicht zu empfehlen! 

Wer jetzt immer noch auf die Pointe wartet: Nein, wir haben uns nicht gegenseitig mit Schaum besprüht - dafür ist es aktuell ja auch zu kalt - aber wir alle haben - die meisten von uns zum ersten Mal in ihrem Leben - „echtes“ Feuer gelöscht und hoffen jetzt einfach mal, dass wir diese Fähigkeiten niemals anwenden müssen.

Wir retten auch in Zukunft lieber die Daten und die Infrastruktur unserer Kunden. Auch dabei verzichten wir allerdings auf jegliche Schaumschlägerei und gehen mit absoluter Ernsthaftigkeit vor. Denn auch im Midland gilt: Dienst ist Dienst und Schaum ist …, äh, Schnaps ist Schnaps …

Genug mit der Alberei, werden wir lieber wieder sachlich. Hier findest du weitere Informationen zum Thema.

Und das es ja immer heißt „Pictures or it did not happen“: Hier sind ein paar Aufnahmen, die eindrucksvoll belegen, dass wir es auch beim Feuerlöschen drauf haben … 😉

Spraydosen-Explosion

Und hier noch ein kurzes Video von der "Spraydosenexplosion".

Das Fazit ist wirklich eindeutig: Das ist hochgradig gefährlich!