Skip to main content

The Midland Times

Gaming | 30.09.2022

Moderne Konfliktbewältigung?

Die wichtigste Nachricht gibt es vorweg: Wie auf den beiden Fotos unten erkennbar, hat sich die Teamgröße durch dieses "Event außer der Reihe" nicht verkleinert. Vorher - nachher: Alle noch da. Und auch noch alles dran. 

Doch was haben wir denn überhaupt im funXperience in Bad Oeynhausen angestellt? Und wie kam es eigentlich dazu? Nun, bei uns im Midland wird man für gute Leistungen belohnt. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Azubis. Und da einer von ihnen seine Abschlussprüfung so wunderbar gemeistert hat, durfte es sich etwas wünschen. Während die älteren Kollegen vermutlich gedanklich schon den Grill vorbereiteten, überraschte er uns mit seinem Wunsch: Er wollte mit uns gern mal Lasertag spielen. "Häää, was für ein Tag?" - "Täääääg! Mensch, das ist englisch!" 

Leute mit ungesundem Halbwissen werden nun vermutlich reflexhaft gleich ein Wort auf den Lippen haben: Schießen! Also, das stimmt eigentlich nur bedingt bis gar nicht. Denn wir freuen uns zwar gern mal ein Loch in den Bauch, aber dabei soll es auch bleiben. Also nix mit wildem Geballer, Plastikkugeln, Farbbeuteln oder so ...

Beim Lasertag bekommt jeder Spieler einen ungefährlichen Phaser und eine Sensorweste. Ziel des Spiels ist es - bei den meisten Spielvarianten - durch "Taggen" - also Markieren - von in der Arena befindlichen LED-Zielen und Team-Basen, Punkte zu sammeln. Na gut, Punkte gibt es auch, wenn man Mitspieler aus dem anderen Team "erwischt". 

Dabei ist allerdings erwähnenswert: Wer getroffen wird, ist nicht komplett raus, sondern einfach für 6 Sekunden deaktiviert. Ein grüner Lichtstrahl macht das Spiel übrigens auch optisch zu einem Highlight. Ihr wisst ja, das Auge spielt mit. 

Was wir hatten? Spaß! Und davon ganz viel. Was wir mitgenommen haben? Zweierlei! Erstens lernt man bei diesem Spiel sehr schnell aus seinen Fehlern und kann die gewonnenen Erkenntnisse dank der 6-Sekunden-Regel auch gleich wieder umsetzen. Und zweitens - besonders wichtig: Ohne Teamwork hat man gegen seinen Gegner nicht den Hauch einer Chance. 

Aber das hatten wir zum Glück ja schon vorher verinnerlicht. Ohne Teamwork läuft schließlich auch sonst im Leben nix :-)