Skip to main content

The Midland Times

Gutes tun | 12.12.2022

Endlich! Der Benefiz-Weihnachtsmarkt ist zurück!

Es gibt vieles, was wir in den zwei Coronajahren vermisst haben. Der Benefiz-Weihnachtsmarkt auf dem Hof hinter der Villa Vagedes zählt definitiv dazu. Trotz der zwei Jahre Zwangspause können wir euch heute berichten: Wir wissen noch, wie es geht! 

Die Grundidee vor dem ersten - damals noch "Tannenbaummarkt" genannten - vorweihnachtlichen Markt war eigentlich ganz einfach: Jeder braucht einen Weihnachtsbaum! Wie wäre es aber, wenn man zum einen dafür sorgt, dass möglichst viele nachhaltig gezogene Bäume in den deutschen Wohnzimmern landen und zum anderen mit dem Erlös auch noch was Gutes tut? 

Wer Ideen ausspricht, muss sie auch umsetzen. Und das haben wir "Bewohner" der Marienstraße 76 seitdem gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern und Partnern getan. Aus dem Tannenbaum-Markt ist inzwischen eine Art "Mini-Weihnachtsmarkt" geworden und die Zahl der treuen Besucher ist über die Jahre gewachsen. 

Freuen durften sich auch in diesem Jahr wieder die Kinder aus der Kinderheimat der Diakonie Stiftung Salem und des Bereichs Lichtblick. Denn der Erlös hilft dabei, kleine Wünsche zu erfüllen, die ohne diese finanzielle Unterstützung nicht möglich wären.

So anstrengend (und gelegentlich auch bitterkalt) das "Weihnachtsmarktwochenende" auch jedes Mal sein mag: Wir gehen alle irgendwie beseelt in die anschließende Arbeitswoche. Denn schließlich haben wir gemeinsam nicht nur etwas Gutes getan, sondern viele netten Menschen getroffen, wiedergetroffen oder neu kennengelernt. 

Die Abrechnung wird zurzeit noch erstellt. Sobald wir wissen, wieviel Geld in diesem Jahr als Spende zusammengekommen ist, lassen wir euch das natürlich wissen.